Von 17. bis 19. Oktober 2018 begrüßte die IHK Cottbus eine Delegation der Handels- und Industriekammer des Gebiets Kursk unter der Leitung des Präsidenten Wiktor Grebennikow.
Vor dem Besuch in Südbrandenburg standen die Gespräche in der russischen Botschaft und der Repräsentanz der Handels-und Industriekammer der Russische Föderation in Deutschland auf dem Programm.
Die Zusammenarbeit zwischen der Handelskammer Kursk und IHK Cottbus begann in 2014, als eine Unternehmerdelegation aus Brandenburg zum ersten Mal an der traditioneller Korensker Messe in Kursk teilgenommen hat.
Beim dem diesjährigen Besuch lag der Fokus auf der Abfallwirtschaft, der Energieeffizienz und dem Holzbau und additiven Technologien. Unter den Delegationsteilnehmern von der russischen Seite waren die Geschäftsführer der Unternehmen Wood Master (Holzbau), Ultra Moll (Pulverherstellung) und Bergbauunternehmen Michailowskij.
Die russischen Wirtschaftsvertreter besuchen u. a. die Ortrander Eisenhütte GmbH, das Carl-Thiem-Klinikum, die Architektur in Holz GmbH, die ASG GmbH und das Forschungszentrum Panta Rhei gGmbH.
Während einer Diskussionsrunde in der IHK Cottbus sprachen der Landrat im Spree-Neiße-Kreis, Harald Altekrüger, der Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus, Marcus Tolle und sein russischer Kollege Wiktor Grebennikow über die Entwicklung und Perspektiven der bilateralen wirtschaftlichen Kooperationen. Ca. 30 Teilnehmer der Runde erfuhren über die aktuellen Investitionsprojekte und Instrumente der Wirtschaftsförderung in beiden Regionen.
Am 30. September traf sich der Chef der IHK Cottbus Marcus Tolle zur Besprechung einer engeren Zusammenarbeit mit dem Leiter der Repräsentanz der Handels- und Industriekammer Russland in Deutschland Dr. Sergey Nikitin.
Weitere Informationen über die Geschäftspartner und Investitionsprojekte im Gebiet Astrachan erhalten Sie hier:
Handels- und Industriekammer des Gebiets Kursk
Präsident: Herr Nikolaj Tjapotschkin
Tel: +7 (4712) 70-02-38
Fax: +7 (4712) 70-02-38
E-mail: info@kcci.ru
Web: kursk.tpprf.ru