Vom 1. bis 5. April präsentierten dutzende russische Firmen ihre Innovationen auf der größten Industriemesse mit dem diesjährigen Motto „Integrated Industry – Industrial Intelligence“. Zu den Top-Themen gehörten dieses Jahr 5G, Digital Twins, Predictive Maintenance, Logistik 4.0 und Künstliche Intelligenz. Über 6,5 Tsd. Aussteller und 220 Tsd. Besucher aus 75 Ländern kamen zum Fachaustausch und b2b-Treffen nach Hannover. Schweden trat als offizielles Partnerland der Hannover Messe 2019 auf.
Zum ersten Mal nahm die russische Industrieregion Perm mit einem eigenen Messestand an der Weltleitmesse teil. Deutschland gehört zu den wichtigsten Handelspartnern der Region, wo einige bekannte Unternehmensgrößen wie Knauff und Henkel bereits eigene Produktionsstandorte haben. In 2018 erreichte das Handelsvolumen 227,52 Mio. USD. Die deutschen Exporte betrugen 77,3 Mio. USD. Aus Perm kamen Waren und Dienstleistungen in Höhe von 150,22 Mio. USD. Seit 25 Jahren besteht zwischen Niedersachsen und der Region am Uralgebirge eine breit aufgestellte Zusammenarbeit in den Bereichen Umweltschutz, Wirtschaft und Landwirtschaft, Wissenschaft und Technik, Kultursektor und Gesundheitswesen.
Über die bilateralen Kooperationen und aktuelle Investitionsprojekte sprach während der offiziellen Eröffnung des Messestands die erste Vize-Ministerin der Region Olga Antipina. Zur Delegation aus Perm gehörten die Leiter der Regierungsressorts Wirtschaftsförderung und Informationstechnologien Maxim Kolesnikow und Igor Nikitin sowie die Vize-Präsidentin der Handels-und Industriekammer Perm Elena Mironowa. Insgesamt 13 Unternehmen aus den Branchen Maschinenbau, Metallurgie, IT&Automatisierung, Zellstoff- und Papierproduktion, Elektrotechnik und Textil waren auf dem gemeinsamen Messestand vertreten.
Eines der Highlights – den Begrüßungs- und Kundenumfragen-Roboter Promobot – präsentierte der gleichnamige größte Hersteller von autonomen Robotern in Nord- und Osteuropa. Ein weiterer Aussteller, das IT-Unternehmen Parma Telecom gehört zu den russischen Branchenführern im Bereich der digitalen Transformation und berät Kunden in mehr als 20 Ländern weltweit. Die Firma Insyte Electronics spezialisiert sich seit 2001 im Bereich der Smart Home und Gebäudeautomatisierung. Im Rahmen der Initiative der Deutsch-Russischen AHK zur Förderung russischer Exporteure soll der Vertrieb für das Automatisierungssystem Smart Home INSYTE und die digitale Cloud-Plattform EMS INSYTE in Kooperation mit einem deutschen Anbieter, der Firma Embeteco aufgebaut werden. Ein weiteres IT-Unternehmen aus Perm Online Expo stellte einen virtuellen Messestand der Region vor. Alle Informationen über die Aussteller, ihre Produkte und Dienstleistungen wurden im Vorfeld der Hannover Messe digitalisiert und rund um die Uhr zugänglich gemacht. Über 38 Tsd. Online-Nutzer aus Deutschland, Russland, Frankreich, Großbritannien, Ungarn, Portugal und anderen Ländern besuchten die digitale Messeplattform. Während des Treffen mit dem International Director Sales and Organisation der Deutschen Messe AG Kai Varellmann wurden die Kooperationsmöglichkeiten mit den Entwicklern von Promobot und virtueller Messeplattformen ausgelotet.
Weitere Informationen über innovative Unternehmen und aktuelle Investitionsprojekte der Region Perm erhalten Sie in der Handels- und Industriekammer der Region Perm:
Tel: +7 342 235-78-48
E-mail: permtpp@permtpp.ru