Eine Delegation der Handels- und Industriekammer Russlands (HIK Russland) traf sich am 29. Mai mit dem Mitglied der Geschäftsführung, dem Abteilungsleiter „Internationale Kontakte“ Dr. Gerhard Esсhenbauer sowie dem Leiter des Kompetenzzentrums Russland der IHK Düsseldorf Aaron Röschke. Von der russischen Seite nahmen der Vize-Präsident der HIK Russland Dmitrij Kurotschkin, der Leiter der HIK-Repräsentanz in Deutschland Dr. Sergey Nikitin sowie der stellvertretende Leiter des Ausschusses für Energiepolitik und Energiebranche und der Präsident des Verbands der Erdöl- und Erdgasindustrie Gennady Schmal an dem Arbeitsgespräch teil.
Die Vertreter der Handels- und Industriekammer Russlands stellten die Aktivitäten der größten und ältesten Unternehmensvereinigung im Rahmen der nationalen Programme zur Wirtschaftsförderung vor und informierten die Kollegen aus Düsseldorf über die aktuellen Projekte der Kammerausschüsse- und Gremien sowie der Repräsentanz der HIK Russland in Deutschland.
Dr. Eschenbauer sprach über die langfristige Zusammenarbeit der IHK Düsseldorf mit russischen Unternehmen und Regionen und nannte als Bespiel die Kooperation zwischen der Messe Düsseldorf und der führenden russischen Messegesellschaft Expocentre, einer der Tochtergesellschaften der HIK Russland.